Unsere ehemalige Spielerin, Nele Schaffrath, hat es in die Verbandsauswahl des Fussballverbandes Niederrhein geschafft und nimmt ab der neuen Saison am Stützpunkt-Training der DFB-U14 - Auswahl teil.
Als einzige aus 28 Spielern konnte Nele in einem Vergleichsspiel einzelner Leistungszentren die Auswahltrainer überzeugen und übersprang sogar die üblichen Sichtungsturniere auf dieser Ebene.
Nele begann Ihre fussballerische Laufbahn beim SV 09 Scherpenseel-Grotenrath unter Trainer René Heinen.
Schnell wurde René klar, dass Nele großes Talent und Potenzial besitzt und dass dies gesondert gefördert werden müsse.
Leider entschied Nele sich jedoch nach einem Jahr den Verein zu wechseln, um zusammen mit ihren Freundinnen Fussball zu spielen.
Nach einigen Gesprächen mit René und dem Verlauf dieser Saison wurde aber schnell klar, dass Nele hier deutlich unterfordert war.
So entschied Nele sich, zum Ablauf der Saison, wieder in ihr altes Team beim SV 09 zurückzukehren.
René war also wieder im Rennen und überlegte sich, wie man Nele weiter fördern könne. Sie entwickelte sich bei unseren Jungs sehr gut, aber das reichte René nicht.
So kam ihm die Idee ein Freundschaftsspiel zwischen seinem D-Jugend-Team und den U13-Mädchen von Borussia Mönchengladbach zu organisieren, in der Hoffnung, Nele könne bei diesem Spiel auf sich aufmerksam machen.
Und es trat genau das ein, was man sich erhoffte. Die Trainer der Borussia sahen in Nele das gleiche Talent, das auch René gesehen hatte.
Einige Wochen später kontaktierte man uns und Nele. In den Probetrainings zeigte sie sich sehr stark und die Borussia verpflichtete sie schließlich.
So macht Nele bis heute weiter einen sehr starken Eindruck, der nun dazu führte, dass sie in den Auswahl-Kader des Verbandes Niederrhein berufen wurde und ab der neuen Saison sogar am Landes-Leistungs-Zentrum (LLZ) an den Lehrgängen des DFB (Deutscher Fussball-Bund) in der U14 teilnimmt.
"Ich bin sehr stolz auf Nele." so ihr ehemaliger Trainer René Heinen. "Sie hat mit sehr viel Fleiß, Engagement, Leistungswillen und Einsatzbereitschaft gezeigt, was in Ihr steckt und was man im Fussball erreichen kann, wenn man an sich glaubt und bereit ist, was dafür zu tun."
"Natürlich gehört auch eine Portion Glück dazu, um dorthin zu kommen, aber dem haben wir ja nachgeholfen", so René mit einem Augenzwinkern weiter, der weiterhin in ständigem, engen Kontakt mit den Eltern steht.
Wir wünschen Nele weiterhin viel Erfolg, den Willen und natürlich das nötige Glück und Verletzungsfreiheit für Ihren weiteren sportlichen Weg.

nele1 web