Das war ein toller Gewinn für unseren 11-jährigen Carlo Derichs. Er gewann den Wettbewerb beim Fußball-Dart auf dem Familienfest der SPD Übach-Palenberg im Sommer. Als Hauptpreis gab es 200,- Euro für die Vereinskasse. „Die Förderung von Vereinen ist uns ein wichtiges Anliegen. In der Corona-Pandemie haben wir einen Fonds initiiert, der die Vereine finanziell unterstützt bei ihrer wichtigen Jugendarbeit. Und auch bei unserem 100-jährigen Jubiläum auf dem Rathausplatz stand die Förderung von Vereinen mit unserem Wettbewerb im Vordergrund“, so Christoph Nilles, Vorsitzender der SPD Übach-Palenberg.

Carsten Kornetka, Vorsitzender des SV09 Scherpenseel-Grotenrath, freute sich über diesen Gewinn, der direkt in neue Bälle investiert wurde. „Unsere Kids brauchen attraktive Angebote, die sie in ihrer Freizeit ausüben können. Das machen wir mit dem SV09. Und wir arbeiten da gut mit den anderen Fußballvereinen zusammen, wo es alleine aktuell nicht geht. Die D-Jugend ist eine Spielgemeinschaft mit dem FC Rheinland und dem VFR Übach-Palenberg. Die Kinder freuen sich nun über neue Bälle, die zur Hälfte mit dem Gewinn und der Beteiligung der Vereine gekauft werden konnten.“

Die Bälle sind erstmals während der Winterssaison zum Einsatz gekommen, seit November kickt die Mannschaft damit.